Aktuelle Termine im Überblick

Auf der linken Seite finden Sie sämtliche Termine, die in Kürze stattfinden werden. Auf der rechten Seite finden Sie die Termine, die bereits stattgefunden haben. Einerseits bekommen Sie so einen Einblick wie aktiv wir sind und andererseits um welche Art der Veranstaltungen es sich bei uns handelt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

< März 2023 April 2023 Mai 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Internationales Rauriser Brotfest

30. September 2023 – 1. Oktober 2023

Nach acht Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Das Internationale Rauriser Brotfest lädt ein ins Raurisertal in den Hohen Tauern.

Vom 30. September bis 1. Oktober trifft sich das Who-is-Who der Bäckerszene gemeinsam mit brotbegeisterten Menschen im Raurisertal, um über gutes Brot zu philosophieren und gutes Brot zu backen. Profi- und Hobbybäcker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich angesagt. Außerdem kommen bekannte und interessante Bäcker aus dem Gastland USA.

Auch wir sind mit dabei!

Wir haben mit unserem kleinen Verein im kleinen Barrigsen viel erreicht. Wir sind durch die vielen Aktivitäten im Dorf und im Verein regional und überregional bekannt, wir hatten hochkarätige Fachleute vor Ort, haben Workshops gegeben und sogar aus den USA und Japan Besuch bekommen.
Daraus haben sich viele weitere Dinge entwickelt, z. B. die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, Anfragen aus allen Teilen der Republik und zu guter Letzt war sogar Yared Dibaba für seine Serie „Yared kommt rum“ vor Ort und der NDR hat für die Reportage „Unser Brot“ am Backhaus gedreht.
Das alles ermöglicht uns, um an einer großen, vielfältigen Brotgemeinde teilzuhaben und diese im bescheidenen Rahmen mitzugestalten.

Lutz Geißler hat angefragt, ob wir als Verein an dem internationalen Brotfest teilnehmen können, und das ist uns eine große Ehre.

An zwei Tagen kommen Experten und Backbegeisterte zusammen, auch aus den USA reisen Menschen an, um über Ihre Erfahrung und Sichtweisen zu referieren. Nicht nur die Theorie, auch das aktive Backen in Holzbacköfen steht an. Das wir hier auch angefragt werden, freut uns außerordentlich.
Wir sind mitten in der Planung, wie und welchem Umfang wir einen Besuch gestalten. Dieses Brotfest sehen wir als große Chance, unser Netzwerk noch dichter zu weben und unser Wissen rund um die Handwerkskunst „Brot backen“ stetig zu erweitern.
Zum derzeitigen Stand der Planung geht unsere Teilnahme von „wir übernehmen die Verpflegung“ bis zu „wir backen vor Ort“ und wenn alles richtig gut läuft, bekommen wir sogar die Hanni auf die Alm.

Ein Kontingent an Zimmern ist für uns bereits reserviert, die Kosten dafür werden von den Veranstaltern übernommen.
Wer weiß, was sich daraus wieder ergibt, bisher waren alle Aktionen des Vereins, wo wir an einem Strang gezogen haben, erfolgreich!
Wer sich noch einbringen oder teilnehmen möchte, meldet sich am besten bei mir.

Vorab kann man sich unter www.brotfest.de informieren.

---------------------------

Wie immer – bei Fragen bitte einfach melden.

Ort: Raurisertal