Luftbildaufnahmen und Videos von Barrigsen

Alle diejenigen, die Barrigsen immer schon einmal aus der Luft sehen wollten, haben jetzt und hier die Gelegenheit dazu. Die Luftbildaufnahmen und die Videos entstanden am 15.10. 2016 mit Hilfe einer Drohne und wurden von Kevin Bereznai erstellt.

Für alle Interessierten, hier noch ein paar geschichtliche Hintergründe zu Barrigsen:
Im 16. Jh. existierten in Barrigsen fünf Voll- und drei Halbmeierhöfe sowie eine Kötnerstelle. Die Bevölkerung lebte ausschließlich von der Landwirtschaft. 1821 zählte Barrigsen 141 Einwohner, 1939 unwesentlich mehr: 148. Durch den Bevölkerungszuwachs nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl im Jahr 1946 auf 329, ging danach jedoch wieder deutlich zurück (1961: 222).
Noch heute wird Barrigsen von Niederdeutschen Hallenhäusern in Vierständerbauweise unter Satteldach geprägt. Der von den landwirtschaftlichen Bauten bestimmte alte Ortskern ist deshalb als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgezeichnet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -