Backworkshop 2015 mit Lutz Geissler

Ende Oktober 2015 haben sich an einem herrlichen, herbstlichen Samstag am Backhaus in Barrigsen 13 brotbegeisterte Menschen getroffen, um bei einem Workshop mit Lutz Geissler (https://www.ploetzblog.de) am Holzbackofen neue Tricks und Kniffe am Teig zu lernen. Am Vorabend wurden bereits die Vorteige angesetzt und der Ofen vorgeheizt. Am Samstag wurde im Morgengrauen der Ofen angefeuert und dann ging es los: 160 kg Teig wurden bearbeitet, Laibe geformt, Gehkörbchen wurden befüllt, Bäckerleinen wurde bereit gelegt und Brot, Brötchen, Baguette und Foccacia wurde nacheinander in den Ofen eingeschoben. Mit einem mal zwischenheizen wurden 6 Durchgänge gebacken. Zwischendurch wurden immer wieder Fragen beantwortet und Handgriffe für die Teigbearbeitung gezeigt. Es war ein toller Tag, an dem alle sehr viel gelernt haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -