Das schreibt man über uns ...

Die Presse schreibt gern über uns, darüber freuen wir uns natürlich sehr. Hier finden Sie eine Vielzahl an Pressemeldungen über unsere Vereinsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presse

Zum traditionellen Backtag werden in Barrigsen wieder zahlreiche Besucher erwartet

BARRIGSEN (ta). Für den kommenden Sonntag lädt der Verein für Heimat-, Kultur- und Brauchtumspflege „Backhaus Barrigsen“ von 11 bis 18 Uhr wieder zum traditionellen Backtag ein. Rund 50 Helfer werden im Einsatz sein und am Backhaus sowie auf den Höfen der Familien Blume und Wieder für ein interessantes und vor allem umfangreiches Programm sorgen. Ein Schwerpunkt werde diesmal auf der Holzverarbeitung liegen, erklärte der Vorsitzende, Harald Wieder. So wird Liam Winckler Zimmerarbeiten und Laubsägearbeiten vorführen, während Sven Strickstrack und Heinrich Bremer den Bau eines traditionellen englischen Langbogens aus Eibe demonstrieren.

Zudem steht natürlich das Backen im Lehmofen sowie in den mobilen Backöfen im Mittelpunkt. Geboten werden knuspriges Holzofenbrot, frischer Platenkuchen, Brezeln mit Krustenbraten und Salat, Flammkuchen sowie verschiedene Getränke. Auch an die Kinder haben die Veranstalter natürlich gedacht. Ein Flohmarkt für den Nachwuchs, ein Karussel und verschiedene Spiele sorgen für einen munteren Zeitvertreib. Musikalische Unterhaltung steuern derweil die Jagdhornbläser vom Hegering Kirchwehren von 15 bis 15.30 Uhr sowie Claus Riedel als Sänger und Gitarrist bei.

Daneben werden eine Vorführung zur traditionellen Herstellung von Butter, Informationen zu Gartenkräutern, das Töpfern sowie eine Präsentation von historischen Maschinen geboten. Rund 500 Besucher erwartet der Verein zum Backtag. Hierfür werden rund 80 Kilogramm Sauerteig vorbereitet.

Foto: ta

http://deister-echo.de/

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiterlesen …

Großer Andrang beim Kursus für Lehmofenbau

Barsinghausen. 15 Frauen und Männer mauerten am Sonnabend gemeinsam einen kleinen Ofen, zahlreiche weitere Interessenten mussten abgewiesen werden.

„Ich backe Brot gern selbst“, sagte Renate Priebe. Daher habe sie sich sofort angemeldet, als sie von dem Angebot erfahren hatte. „Brot aus dem eigenen Ofen schmeckt bestimmt noch besser“, sagte sie. Sie ist sich sicher, das sie und die anderen Teilnehmer nun in der Lage sind, auch ohne die Anleitung von Ofenbauer Sebastian Kissler einen Ofen zu bauen. „Wir vernetzen uns, und nach der guten Anleitung kriegen wir das schon hin“, sagte sie.

„Wir haben oft erklärt, wie wir unsere Öfen bauen“, sagte Vereinsvorsitzender Harald Wieder. „Schließlich wollten wir es den Interessierten einfach zeigen.“ Das Prinzip sei einfach: „Man braucht Draht zum Klammern, Jute, Ziegelsteine, Sand, Lehm und Perlite“, sagte er. „Man muss natürlich auf einige Dinge, wie die Statik und Proportionen, achten“, ergänzte Kissler. Aber die Anfänger stellen sich sehr geschickt an, lobte der Profi. „Das schaffen die zu Hause bestimmt auch.“

Lisa Malecha

http://www.haz.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiterlesen …