Das schreibt man über uns ...

Die Presse schreibt gern über uns, darüber freuen wir uns natürlich sehr. Hier finden Sie eine Vielzahl an Pressemeldungen über unsere Vereinsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presse

Brot und Kuchen sind beim Backfest sehr gefragt

Barsinghausen. „Das wird alles Zuckerkuchen, weil der am leckersten ist, wenn er noch warm vom Ofen ist“, sagte Sabine Volley vom Verein Backhaus Barrigsen am Sonntag, während sie neue Bleche vorbereitete. Der Mandel- und Zwetschgenkuchen sei dagegen vormittags gebacken worden. „Der schmeckt am besten, wenn er heruntergekühlt ist“, erläuterte sie. Ein lange Schlange am Kuchenstand zeigte, dass der Verein den Geschmack der Besucher traf.

„Der Zuspruch ist natürlich toll“, sagte der Vorsitzende Harald Wieder. Fast 200 Roggenmischbrote und 40 Bleche mit Kuchen hatten die Mitglieder vorbereitet. Doch nicht nur das: Auf benachbarten Höfen stellten sie unter anderem die Herstellung von Butter und Honig vor. Heinrich Bremer, sein Enkel Michel Freitag und Dieter Thimm zeigten, wie nach alter Art Stips entsteht. Für Thimm war das Pressen der gekochten Rübenschnitzel ein wahrer Kraftakt. „Das ist wirklich schwere körperliche Arbeit“, sagte er. Trotz der Handschuhe hatte er vom Festziehen der Presse Blasen an den Händen.

www.haz.de

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weiterlesen …