Das schreibt man über uns ...

Die Presse schreibt gern über uns, darüber freuen wir uns natürlich sehr. Hier finden Sie eine Vielzahl an Pressemeldungen über unsere Vereinsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presse

Jugendliche stellen Lehmofen fertig

Egestorf. 

Ein halbes Jahr ist inzwischen vergangen seit dem die Kinder und Jugendlichen des Kinder- und Jugendhaus Egestorf den ersten Spatenstich für ihren Lehmofen gesetzt haben.

Auf dem Gelände des KJH mussten zunächst 1,5 Quadratmeter Pflastersteine weichen, um ein 80 cm tiefes Betonfundament und darauf eine Steinmauer mit Bodenplatte aus Stahlbeton zu gießen. Aus 200 Klinkersteine, 75kg Lehm, einem halben Kubikmeter Sand und 300 Sicherheitshaken wurde schließlich das Ofengewölbe gebaut. Nun fand endlich die Einweihung des Ofens im kleinen Kreise statt und es gab für alle Besucher und Besucherinnen des KJH Pizza satt.

Fabian Schäfer (19) und Lucien Heidrich (15) waren sehr stolz auf ihr Werk und sehr froh, dass nach der langen, schweren und staubigen Arbeit der Lehmofen einwandfrei funktioniert. Gut angeheizt braucht eine Pizza nur 4 Minuten, bis sie zu genießen ist. „Wir freuen uns zudem sehr darauf weitere Dinge wie Sucuk-Pizza, Flammenkuchen oder Zuckerkuchen in unserem eigenen Ofen zu backen“ erzählten Schäfer und Heidrich.

Der Anstoß zum Bau des Ofens wurde nach einem Lehmofenworkshop des Backvereins Barrigsens gegeben, an dem Björn Wende teilgenommen hatte. Schnell waren die Jugendlichen begeistert und für den Bau gewonnen. Fernmündlich wurde das Projekt vom Ofenbauer Sebastian Kissler und Harald Wieder vom Backverein begleitet, die bei der Materialbeschaffung und vielen Ratschlägen zur Seite standen.

red, 01.11.2016, 16:01

Weiterlesen …

Kurze Schauer können die Freude am Backtag nicht eintrüben

BARRIGSEN (ta). Zu einem ganz besonderen Backtag hatte heute der Verein Backhaus Barrigsen eingeladen. Anlässlich 500 Jahre Reinheitsgebot standen nicht nur die knusprigen Leckereien aus dem Lehmbackofen, sondern auch der Gerstensaft im Mittelpunkt. Hunderte von Besuchern hatten sich auf den Weg nach Barrigsen gemacht und ließen sich die gute Laune auch nicht von einigen heftigen Regenschauern vermiesen. Geboten wurden Spezialitäten, wie Bierbrot, Platen- und Flammkuchen, Brezeln, Krustenbraten, ein untergäriges Bier nach historischem Rezept gebraut und edle Weine. Zudem gab es Informationen zur Herstellung von Bier, Vorführungen zur Zubereitung von Stips, Vorführungen zur Flachsverarbeitung und von historischen Maschinen sowie Stände mit Töpfer- und Holzwaren und Schneiderarbeiten zu entdecken. Vertreten war aber auch die Bürgerinitiative Munzel ländlicher Raum, die Informationen zu den umstrittenen Plänen für den Bau einer ICE-Trasse durch das Calenberger Land bereit hielt. Für ordentlich Stimmung sorgte dann am Abend die Rockabilly-Band „Christine“.   http://deister-echo.de

Weiterlesen …