Das schreibt man über uns ...

Die Presse schreibt gern über uns, darüber freuen wir uns natürlich sehr. Hier finden Sie eine Vielzahl an Pressemeldungen über unsere Vereinsaktivitäten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Presse

Kurze Schauer können die Freude am Backtag nicht eintrüben

BARRIGSEN (ta). Zu einem ganz besonderen Backtag hatte heute der Verein Backhaus Barrigsen eingeladen. Anlässlich 500 Jahre Reinheitsgebot standen nicht nur die knusprigen Leckereien aus dem Lehmbackofen, sondern auch der Gerstensaft im Mittelpunkt. Hunderte von Besuchern hatten sich auf den Weg nach Barrigsen gemacht und ließen sich die gute Laune auch nicht von einigen heftigen Regenschauern vermiesen. Geboten wurden Spezialitäten, wie Bierbrot, Platen- und Flammkuchen, Brezeln, Krustenbraten, ein untergäriges Bier nach historischem Rezept gebraut und edle Weine. Zudem gab es Informationen zur Herstellung von Bier, Vorführungen zur Zubereitung von Stips, Vorführungen zur Flachsverarbeitung und von historischen Maschinen sowie Stände mit Töpfer- und Holzwaren und Schneiderarbeiten zu entdecken. Vertreten war aber auch die Bürgerinitiative Munzel ländlicher Raum, die Informationen zu den umstrittenen Plänen für den Bau einer ICE-Trasse durch das Calenberger Land bereit hielt. Für ordentlich Stimmung sorgte dann am Abend die Rockabilly-Band „Christine“.   http://deister-echo.de

Weiterlesen …

Brot und Bier in Barrigsen

Barrigsen. Der Entdeckertag der Region Hannover führte die Besucher dieses Jahr zum Backhaus in Barrigsen. Dort konnte original Barrigser Bierkutscherbrot probiert und gekauft werden. Kulinarisch war das jedoch noch nicht alles. Im Lehmofen des Backhauses und in zwei mobilen Holzbacköfen wurden Schinkenbraten, frische Laugenbrezeln und Flammkuchen zubereitet. Die Barrigser kombinierten den Backtag mit dem Jubiläum „500 Jahre Reinheitsgebot“. Nach dem Motto „Heute back ich, morgen brau ich...“ wurde zum Bierkutscherbrot auch frisch gezapftes „Backhaus Märzen“, von der Brauerei Meierhöfer aus Vehlen gereicht.

Zum weiteren Programm gehören Flohmarkt und Kinderkarussell, Information zur Herstellung von Bier, Stips und Honig und Marktstände mit Töpfer- und Holzwaren. Am Nachmittag und Abend wird es Livemusik von Nele und Malte Stalder um 15.30 Uhr und der Rockabilly Band Christine ab 16.30 Uhr.

Die Veranstaltungsorte sind das Backhaus Barrigsen, Zum Holze 1 und Barrigsen, Am Hänken 4 und Ostermunzeler Straße 2. Der Backtag geht heute noch bis 18 Uhr.     http://www.con-nect.de

Weiterlesen …